Ableger 2 hat Königin aus Tausch vom 23.09.22 nicht angenommen

Am 29.09.22 sollte eine junge Königin in Ableger 2 eingesetzt werden.
Zur Überraschug waren mehrere (5-6) Weiselzellen vorgefunden worden. Das bedeutet, dass das Volk (Ableger 2) die getauschte Königin nicht angenommen hatte. Die am 23.09.22 eingesetzte Königin sollte ein befreundeter Imker bekommen. Die neue sollte in Ableger 2 als Reserve überwintert werden.
Nun ging der befreundete Imker leer aus.

Warum mussten die Weiselzellen herausgebrochen werden?
Um diese Jahreszeit ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die neue Königin noch begattet wird.
Die Drohnen wurden -was für sie sehr bitter ist- aus den Völkern zum herbst hin ausquartiert. (Die Männer haben es in der Bienenwelt nicht leicht)
Wenn eine Königin nicht begattet ist, droht Unheil für das Volk.
Weitere Informationen hier:
https://www.die-honigmacher.de/kurs5/seite_52200.html

Königinnen getauscht

Am 23.09.22 die Königinnen der Ableger 1 bis 3 mit den Königinnen aus den Wirtschaftsvölkern 1bis 3 getauscht. Grund: Die Königinnen aus den Ablegern haben keine Amaeisensäurebehandlung erfahren.
Ableger 3 abgegeben. 2 Ableger werden überwintert.
Beim Königinentausch werden die Königinnen in einem Königinnenkäfig, der mit Zuckerteig verschlossen ist, in das Volk gelegt.
Der verschlossene Käfig wird mittig über einer Wabengasse platziert. Nach 1-2 Tagen wird die Königin befreit und ist alsdann die neue Herrscherin im Volk.

10.09.22 Gewichte der kompletten Beuten erfasst

Halbseitig gewogen:
V1: 16.1 kg
V2:16,1 kg
V3:15,2 kg

Gewichte total (Beuten an Kofferwage in Gänze angehoben)

V1: 29,3 kg
V2: 30,6 kg
V3: 29,5 kg

Die Unterschiede Beider Wägemetoden kann ich momentan nicht erklären. Bei nächster Gelegenheit werde ich durch Versuche dem Problem auf den Grund gehen.

Es gab eine Gelegenheit wenige Tage, nachdem der Artikel erstellt wurde, die Zusammenhänge zu erklären.
Mein Freund und Lehrmeister, Udo, erklärte es mir .
Das Futter wird von den Bienen nicht gleichmäßig im Stock verteilt.
Wenn also aus irgendwelchen Gründen mehr Futter vorne im Stock eingelagert wurde, gibt es Abweichungen bei den beiden Methoden, zu wiegen (wägen).

Futtergabe am 31.08.22

Wirtschaftsvölker:

2 kg Zucker je Wirtschaftsvolk gefüttert. Angerührte Menge: 4 l Wasser und 6 kg Zucker.


Ableger

Je 1,5 Liter den Ablegern 1 und 2 am Ablegerstand verabreicht.